VIER JAHRESZEITEN

The WRATISLAVIA Chamber Orchestra
Roksana Kwaśnikowska (Konzertmeisterin)

Antonio Vivaldis barocker Konzertzyklus verschränkt mit dem Tango Nuevo einer argentinischen Legende: Astor Piazzollas „Las cuatro estaciones porteñas“

Ticketpreise: 30 | 25 | 20 €

Programm

Antonio Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 „Die vier Jahreszeiten“

Astor Piazzolla: „Las cuatro estaciones porteñas“ („Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“)

Roksana Kwaśnikowska, Foto: Anita Wąsik-Płocińska
Roksana Kwaśnikowska, Foto: Anita Wąsik-Płocińska

Sie sind die berühmtesten kompositorischen Würfe des Venezianers und zählen zum Populärsten der Klassik überhaupt: „Die vier Jahreszeiten“ (italienisch: „Le quattro stagioni“). Antonio Vivaldi komponierte seinen Konzertzyklus opus 8 im Jahr 1725. Es handelt sich um eine Frühform der Programmmusik: Jedes Violinkonzert porträtiert eine Jahreszeit. Vivaldi stellte dazu der Solostimme in jedem Konzerten ein – vermutlich selbst verfasstes – Sonett voran.

Ein Sprung vom Venedig der 1720er-Jahre ins Buenos Aires der 1960er sowie von der gemäßigten in die freucht-tropische Klimazone: In seiner argentinischen Heimat komponierte Astor Piazzolla „Las Cuatro Estaciones Porteñas“. Von den „Vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ – der Ausdruck „porteño“ meint die Einwohner der Metropole und ihre Lebenswelt – entstand 1965 zunächst „Verano porteño“ („Der Sommer“) für ein Theaterstück. Im Unterschied zu Vivaldi (oder später Peter Tschaikowsky) dachte Piazzolla nicht sofort an einen Zyklus. 1969/70 folgten die weiteren Tango-Sätze. Es gibt keine Vorschrift, mit welcher Jahreszeit diese Suite zu beginnen sei – eine Orientierung am realen Leben, das ewigen Kreisläufen unterworfen ist. Piazzollas „Jahreszeiten“ sind Meisterstücke der Verschmelzung von Stilen und wirken dadurch umso zeitloser.

In diesem Konzert werden die Jahreszeiten paarweise musiziert, was höchst interessante Gegenüberstellungen erwarten lässt.